Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Delve-Schwienhusen wurde im Sommer 1937 auf Initiative des damaligen Wehrführers Johannes Schwartz gegründet.

Wir sind bei jedem Festumzug durch Delve dabei.
Die erforderlichen Geldmittel zum Erwerb der Instrumente stellte Johannes Schwartz zur Verfügung. Ausbilder wurde damals Herr Sievers aus Hennstedt. Er leitete die wöchentlichen Übungsabende im Übungslokal Struve's Gasthof, wo sie auch heute noch stattfinden.
Nach einjähriger Übungszeit trat der Musikzug zum ersten Mal mit einem Ständchen in der Öffentlichkeit auf. Im Winter 1938/39 übernahm Erwin Biehl aus Hennstedt die Leitung des Musikzuges.
Der II. Weltkrieg brachte die musikalische Arbeit zum Erliegen.
Im Herbst 1946 fanden sich die Musiker wieder zusammen und setzen die Übungsabende fort.

Musikzugführer waren in den folgenden Jahren:

1946 - 1958 Erwin Biehl
1958 - 1964 Heinrich Marx
1964 - 1981 Ernst Struve
1981 - 1989 Walter Marx
1989 - 1996 Manfred Eis
1996 - 2009 Sascha Hansen
2009 - 2011 Britta Bruhn
2012             Karl Heinz Sommer

 

 Sascha Hansen.
1996 wurde der damals 21-jährige Sascha Hansen aus Delve zum Musikzugführer gewählt, der auch gleichzeitig die musikalische Leitung übernahm.

In den Jahren seines Bestehens hat der Musikzug vielfältige musikalische Aufgaben übernommen und bei Veranstaltungen jeder Art mitgewirkt. So wurde auch die Mitwirkung des Musikzuges bei den in Delve stattfindenden Bundessängerfesten - erstmalig im Jahre 1949 - zur Selbstverständlichkeit.

Die Tatsache, dass der Musikzug jährlich neben den wöchentlichen Übungsabenden viele Auftritte zu bewältigen hat, machte seine große Aktivität deutlich.

Das Programm umfaßt neben Umzügen aller Art, Platzkonzerten und Ständchen auch Musik zu ernsten Anlässen.

Frühschoppenkonzert auf dem Camingplatz Eidertal
Im August 1977 wurde mit einem umfangreichen Programm und unter großer Beteiligung der Bevölkerung das 40-jährige Bestehen des Musikzuges gefeiert, auch im Mai 1987 das 50-jährige Jubiläum festlich begangen.
Seit 1987 konnten junge Musiker und erstmalig auch junge Musikerinnen als aktive Mitglieder in den Musikzug aufgenommen werden. Seit 1997 wurden jährlich Neuzugänge verzeichnet - eine positive Bilanz, da der Musikzug auf Nachwuchs angewiesen und es sehr erfreulich ist, wenn man weiterhin Menschen zum Musizieren begeistern kann.
Im Jahre 1998 veranstaltete der Musikzug unter der Leitung von Sascha Hansen in Zusammenarbeit mit der Freiw. Feuerwehr Delve-Schwienhusen einen Tag der offenen Tür im Feuerwehrgerätehaus in Delve anläßlich seines 60-jährigen Bestehens.
Am Abend fand ein gemeinsames Konzert der Musikzüge Hennstedt, Linden und Delve unter einer großartigen Teilnahme der Bevölkerung auch aus Nachbargemeinden statt.

 
Da im Musikzug alle Altersgruppen von 14 bis 80 Jahren vertreten sind, werden Kegelabende, Grillabende, Tagesfahrten und mehrtägige Fahrten zur Kameradschaftspflege unternommen.
So ging es z.B. 1998 zu einer 3-tägigen Fahrt nach Berlin.

Im Jahr 2000 hieß es dann Auftritt für 3 Tage im Oberharz, und damit stand auch das Ausflugsziel für das Jahr 2003 fest, diesmal für 4 Tage wieder in den Oberharz. Selbstverständlich fanden sämtliche Ausflüge mit den Partnern statt.
Zur Zeit besteht der Musikzug aus 13 weiblichen und 17 männlichen Kameraden.

Obwohl der Musikzug mit 30 Musikern auch für die nächsten Jahre gut gerüstet ist, werden laufend neue Musiker gesucht und ausgebildet.

Die Trommel darf nicht fehlen.
Nach 13 Jähriger tätigkeit als Muskzugführer, wurde Sascha Hansen am 11. März 2009 durch Britta Bruhn abgelöst.  Mit 19 Jahren die bisher jüngste Führung des Musikzuges in Delve-Schwienhusen.
Im Januar 2011 legte Britta Bruhn, nach  zweijähriger Tätigkeit das Amt als Musikzugfühererin nieder.
Der Musikzug Delve-Schwienhusen im Moment ohne Führung.
 

 

 

 

Musikalische Leitung :
Karl Heinz Sommer                                        

 

Es grüßt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr
Delve-Schwienhusen
 

So erreichen Sie uns:

Feuerwehrmusikzug Delve-Schwienhusen

Musikzugführer: Karl Heinz Sommer
                                Eiderblick 22
                                25788 Delve


Telefon 04803/262

 

...überblick der letzten Jahre... 

St.Annen 2005

Fährfest 2006

Barkenholm 2007

24.Dezember 2008

Campingplatz Eidertal 2008




Verantwortlich:  Gemeinde Delve, Realisation/Design: Beate Hansen

 

Nach oben